Stückfoto
Jonas und der Engel  

Jonas und der Engel

Ein himmlischer Auftrag

Eine spannende Abenteuergeschichte für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene.

In dem verfallenen Kloster St. Polterstein lebt der alte Mönch Bonifatius. Da das altersschwache Gebäude einzustürzen droht, bekommt der Engel Minetti die himmlische Weisung Bonifatius zu beschützen. Dieser scheinbare Routineauftrag erweist sich jedoch als Kraftakt sondergleichen, denn der behäbige Mönch will unter gar keinen Umständen sein Kloster verlassen. Außerdem glaubt Bonifatius nicht an Engel und kann Minetti deshalb weder sehen noch hören. Verzweifelt vertraut sich der Engel dem 8jährigen Jonas an, der ängstlich vor dem rauflustigen Egbert ins Kloster flüchtet, dann aber doch mutig über sich hinauswächst. Gemeinsam versuchen sie, Bonifatius und sein Kloster zu retten.

Gefördert durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Kiel, das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und den Fonds Darstellende Künste e.V. aus Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Angelegenheiten der Kultur und der Medien.

2003 | Alle Rechte vorbehalten

Stückfoto
Jonas und der Engel    

Wunderbarer Spaß um St. Polterstein

Schnittger packt in sein Stück eine derartige Fülle von amüsanten und mild ironischen Details, er arbeitet seine Hauptfiguren derart liebevoll aus, dass Jonas und der Engel zu einem Musterbeispiel eines mit viel Charme und liebevoll in Szene gesetzten Stück Puppentheaters wurde.
Marc Schnittger nimmt sich für jede Figur Zeit, versieht jede mit bestimmten Charakteristika und erntete zu Recht Begeisterung bei Groß und Klein: Für sein hervorragendes Spiel, durch das er es vermochte, seine Handpuppen derart emotional und lebendig agieren zu lassen, wie man es nur selten sieht; für die Fülle liebevoll in Szene gesetzter Details, mit denen er seine Figuren ausstattet und mit denen er seine Geschichte ornamentiert.
Nordbayrische Nachrichten

Himmelsbote mit Mobilfunk und ein baufälliges Kloster – Faszinierendes Kindertheater

Mit dem Engel Minetti ist Marc Schnittger ein Sympathieträger ersten Ranges gelungen. Ein kindlich-eigensinniger Charakter, der lieber Kekse mampft, als Heldentaten zu vollbringen.
Nordfriesische Nachrichten

Wer Kinder unterhalten will, muss sie als Publikum ernst nehmen, ein Grundsatz, den Marc Schnittger unbedingt beherzigt.

Kieler Nachrichten

Stückfoto
Jonas und der Engel  

Inszenierungsstab

Regie: Marc Lowitz
Dramaturgie: Almut Fischer
Text | Spiel | Bühne | Puppen: Marc Schnittger
Assistenz Requisite: Arne Bustorff
Musik: Christopher Evans Ironside, Andreas Kuse, Georg Friedrich Händel
Stimme aus dem Radio: Felix-Bastian Sprung

/ Home  / Profil  / Repertoire  / Termine  / Download  / Kontakt  / Atelier 
Marc Schnittger